Freitag, 28. November 2014
Lernen aus und Lernen über
Lernen kann ja in unterschiedlichen Formen und unterschiedlich "tief" geschehen. Wir sprechen z.B. vom Lernen über Australien, wenn wir etwas kognitiv über ein Objekt lernen, das von der oder dem Lernenden durchaus weit weg sein kann (wie z.B. Austrailen) und die Person des Lernenden kaum berührt.
Wir sprechen aber vom Lerben aus einem Fehler, wenn das Zu-Lernende unmittelbar mit uns selbst zu tun hat. Etwa, wenn ich jemandem gegenüber schuldhaft gehandelt habe: Zuallererst ist es notwendig, dass ich meine Schuld erkenne, sie annehme und bereue und mich mit meinen Motiven auseinadersetze. Dann gestehe ich dem Geschädigten gegenüber meine Schuld ein, bitte ihn um Vergebung und bierte Wiedergutmachung an. Wenn der Geschädigte mir Vergebung gewährt, ist es an mir, diese anzunehmen. Erst dann können wir unsere Beziehung in konstruktiver Weise fortsetzen, erst dann kann Neues zwischen uns entstehen. Durch dieses Durcharbeiten meiner Schuld, werde ich in einem tieferen Sinne verändert, sodass ich mich in einer ähnlichen Situation künftig humaner verhalten werde. Dies ist gemeint, wenn wir vom Lernen aus einem Fehler sprechen.

Stephan Marks - Warum folgten sie Hitler. Die Psychologie des Nationalsozialismus. 2007 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern, 2te Auflage 2011, S.13f

... comment