Mittwoch, 23. Juli 2014
Gedanke des Tages
Anfangs glaubte ich, ich könnte die Menschheit ändern. Heute weiß ich, dass ich dazu nicht in der Lage bin. Durch meine Worte, durch meinen Protest will ich die Menschheit daran hindern, dass sie am Ende mich verändert.

Christian Feldmann (2010) . Tausendmal Vertrauen. In: Publik-Forum Extra (Hg). Mir doch egal. Über die Gleichgültigkeit. S.21
zitiert in: Stehan Marks (2012) - Die Kunst nicht abzustumpfen. Hoffnung in Zeiten von Katastrophen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Juli 2014
Gedanke des Tages
Ein Mensch ist die Fassade eines Tempels, in dem alle Weisheit und alles Gute wohnen. Was wir gemeinhin Mensch nennen, er essende, trinkende, zählende Mensch, wie wir ihn kennen, stellt sich nicht dar, sondern stellt sich falsch dar. Nicht ihm gilt unser Augenmerkm aber die Seele, deren Organ er ist, würde, ließe er sie nur durch sein Handeln er-scheinen, uns die Knie beugen. Wenn sie durch seinen Verstand atmet, ist sie Genie; wenn sie durch seinen Willen atmet, ist sie Tugend; wenn sie durch sein Gemüt fließt, ist sie Liebe. Und die Blindheit des Verstandes beginnt da, wo er aus eigenem etwas sein möchte. Die Schwäche des Willens beginnt da, wo er aus eigenem etwas sein möchte. Alle Besserung zielt darauf ab, die Seele ihren Weg durch uns nehmen zu lassen.

Ralph Waldo Emerson: Selected Prose and Poetry, hrsg. v. R. Cook, S.96
zitiert in Ken Wilber (1996) - Eros, Kosmos, Logos, S.347, Wolfgang Krüger Verlag, Frankfurt am Main

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 20. Juli 2014
Gedanke des Tages
Es ist nicht unsere Aufgabe, populär zu sein, oder als wirkungsvoll zu gelten, sondern die tiefsten, uns bewussten Wahrheiten auszusprechen. Wir müssen unser Leben gemäß dieses tiefsten Wahrheiten gestalten, auch wenn dies keine sofortigen Erfolge in unserer Welt hervorbringt.

Daniel Berrigan (1999). Es ist nicht unsere Aufgabe populär zu sein und unser Handeln am Erfolg zu orientieren. In: Der Pflug 45, 2. Im Internet verfügbar unter http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/000022.html (Zugriff 1.9,2011)
zitiert in Stephan Marks (2011) - Die Kunst nicht abzustumpfen. Hoffnung in Zeiten von Katastrophen.

... link (0 Kommentare)   ... comment